Dialogische Bildgestaltung

Mit der „Logik des Herzens“ die Wahrheit meiner Situation erkennen und Lösungsschritte finden
Eine neue Ich-bewusste Aufstellungsarbeit

In Konfliktsituationen, wenn Lebensfragen mich bedrängen, Entscheidungen anstehen oder ich Menschen in meiner Umgebung helfen will, bringt Nachdenken allein oftmals keine befriedigende Lösung.

Werden diese Fragen mit dem Herzen bewegt und finde ich die Möglichkeit, mein Inneres mit etwas Abstand anzuschauen, dann können andere Aspekte und neue Wege sichtbar werden.

Durch meditative Einstimmung und Haltung während der gemeinsamen Arbeit suchen wir den Wahrheitssinn zu erleben und empathisch zu verstehen.

Die Fragesteller gehen selbständig und frei auf die Suche nach der Antwort auf ihre Frage. Eine klare Begleitung gibt ihnen Sicherheit auf dem Weg. Die übrigen TeilnehmerInnnen können sich als StellvertreterInnen in einzelne Bildteile einleben.

Die Gruppe trägt und unterstützt den Prozess mit. Im ersten Schritt entsteht so eine Bildgestaltung des seelischen Innenraumes bzw. der Lebenssituation, die von außen angeschaut werden kann. In Befindlichkeits- und Bewegungsrunden werden immer tiefere Schichten der Aspekte deutlich.

Anschließend kann das Ich in ein Gespräch mit den wichtigen Anteilen gehen, die Fragestellerin stellt sich ins Bild und forscht nach neuen Erkenntnissen. In diesem Dialog ist es möglich, befreiende Einsichten zu gewinnen und stimmige nächste Aufgaben im Leben zu finden.

Den Abschluss bildet die Umsetzung der gefundenen Lösung im Alltag.

footerstripe